Kann die Papierindustrie nachhaltig sein?
read in english | leer en espanõl | ler em português
Kann das Fällen von Bäumen die Luft reinigen? Die Abholzung einer Waldfläche ist gleichbedeutend mit dem Ausstoß von Tonnen CO2, wohingegen die Wiederaufforstung genau dieser Fläche die Atmosphäre reinigen soll. Die Papierindustrie lässt Waldflächen nachwachsen, die zur Produktion von Holz und Papier genutzt werden, und die wachsenden Bäume absorbieren CO2 und sorgen so für die Kohlenstoffbindung(auf Englisch). Aber kann die Papierindustrie ihre Abfälle wirklich ausgleichen?
Die Plantage soll mehr reinigen als verschmutzen. Während des Wachstums nimmt ein Wald viel mehr CO2 auf als wenn er ausgewachsen ist, weshalb die jungen Bäume angeblich eine bessere Luftqualität haben.
Die Papierindustrie garantiert, dass auf ihren Feldern immer Bäume stehen; Während es ein Waldstück abholzt, um Papier zu produzieren, steht ein anderes da und atmet CO2 ein. Den 21 Millionen Tonnen CO2, die die Papierindustrie ausstößt, stehen 64 Millionen Tonnen CO2 gegenüber, die von ihren Bäumen absorbiert werden.
Alternativen zu Papier
E-paper
Während fast 30 % der Leser E-Books bevorzugen oder gerne ein E-Book-Gerät besitzen würden, bevorzugen über 70 % immer noch die guten alten Papierbücher und geben an, dass sie Freude daran haben, ein gedrucktes Exemplar in der Hand zu halten und darin umzublättern.
Plastikpapier
Während die Bäume eine erneuerbare Ressource sind, ist das Papier nicht unendlich; Es ist nicht möglich, es innerlich zu recyceln, da seine Fasern abgenutzt sind.
Als Lösung dafür gilt das Unendlichkeitsbuch, dessen Seiten aus Kunststoff bestehen und mit umweltfreundlicher Tinte bedruckt sind. Die Blätter klingen beim Durchblättern wie Spielkarten. Wenn es nicht mehr verwendet wird, kann der Ausdruck gelöscht und mit einem anderen Inhalt gedruckt werden. Dazu werden die Bleche erhitzt und einem speziellen Reinigungsprozess unterzogen.
Quellen:
SuperInteressante Magazin. Green Ed. 299. Dezember 2011. (gedruckt)
SuperInteressante Magazin. Green Ed. 286. December, 2010. (gedruckt)
SuperInteressante Magazin. Ed. 270. October, 2009. (gedruckt)
Comentários
Postar um comentário